News

Aktuelle News

Abbruch der städtischen Liegenschaften im Bereich „Dichterviertel Nord“

Am 30. Juli war Startschuss zum Abbruch von drei Wohngebäuden, einer Werkstatt und des Reha-Vereinsgebäudes.

mehr >

Pop Up Space startet – also stürmt mit uns die Burg!!

Hoch über Ulm thront weithin sichtbar ein gigantisches Bollwerk mit nicht immer rühmlicher Vergangenheit:

Die Wilhelmsburg (WiBu).

mehr >

In der Stadteilmitte Weststadt gab es etwas zu feiern

am Freitag, 6. Juli 2018 fand die Einweihung der neugestalteten Stadtteilmitte auf dem Agnes-Schultheiß-Platz statt, und das KAFFEE ZEIT im Weststadthaus feierte seinen 1. Geburtstag.

mehr >

Sommerfest im Wengenviertel

Der Verein »WIR im Wengenviertel« und die Sanierungstreuhand Ulm GmbH (SAN ) veranstalteten am Samstag, 30. Juni 2018 ihr diesjähriges Wengen-Sommerfest. Wieder mit dabei waren das Team der Wengenkirche und natürlich die Schwestern des angrenzenden Klosters.

mehr >

Hat ihre Arbeit bei der SAN aufgenommen – die neue Projektentwicklerin für die Wilhelmsburg

Seit Anfang Juni liegen nun die Geschicke der Wilhelmsburg samt deren 30.000 m² brachliegender Nutzfläche in den Händen von Katharina Wieder (26). mehr >

Tag der Städtebauförderung am Tag der Festung

Historisches zeigen und Künftiges erlebbar machen – unter diesem Motto veranstaltete die Sanierungstreuhand in Kooperation mit der Kulturabteilung Ulm den bundesweiten „Tag der Städtebauförderung 2018“ auch auf der Wilhelmsburg, hoch über der Stadt.

mehr >

Bundesweiter Tag der Städtebauförderung 2018

Der Quartiersgarten im Dichterviertel präsentiert sich der Öffentlichkeit.

mehr >

Öffentlicher Raum im nördlichen Dichterviertel – Gestaltungshandbuch setzt Maßstäbe

Gestaltungshandbuch (15MB)

Startschuss im Wengenviertel – SAN baut Stadtgarten
„Auf dem Graben“

Urbane Stadtgärten haben in Ulm eine lange Tradition und sind mittlerweile aus der Ulmer Stadtlandschaft nicht mehr wegzudenken.

mehr >

GARDENA – neuer Kooperationspartner des Quartiersgartens

Bei strahlendem Sonnenschein hat sich Heribert Wettels (Director Public Relations bei GARDENA) am Samstag, den 07.04.2018 über den Stand der Dinge im neuen Quartiersgarten am Böblinger Turm informiert.

mehr >

Quartiersgarten im Dichterviertel: die ersten Hochbeete sind bereits gebaut

Gärtner*innen des Quartiersgartens und Interessierte haben gemeinsam die ersten Hochbeete gebaut und bepflanzt. Der neue Quartiersgarten soll das Miteinander im Sanierungsgebiet „Dichterviertel“ stärken.

mehr >

Projekt „Neugestaltung des Theodor-Heuss-Platzes“ (ehemals Westplatz) womöglich kurz vor dem AUS?

Eine umfassende Neuordnung des komplexen Kreuzungsbereichs in der Ulmer Weststadt ist seit 2001 schon erklärtes Sanierungsziel von SAN und Ulmer Stadtverwaltung.

mehr >

Rückbau der ehemaligen Hindenburgkaserne

Seit dem 5. September 2017 laufen nun schon die Arbeiten zum Rückbau der ehemaligen Hindenburgkaserne auf dem Ulmer Eselsberg.

mehr >