Die Bahnhofstraße und die Hirschstraße stellen die wichtigste und meistfrequentierte Handelslage der Ulmer Innenstadt da.
Die Straßenzüge verbinden auf einer Länge von etwa 450 Metern den Bahnhofplatz mit dem Münsterplatz und führen auf geradem Weg zum bedeutendsten Baudenkmal der Stadt – dem Ulmer Münster.
Im Frühjahr 2022 lobte die Stadt Ulm einen freiraumplanerischen Wettbewerb nach RPW 2013 für Landschaftsarchitekt*innen aus, um eine gestalterische Vision für die bedeutende „Lebensader“ der Ulmer Innenstadt zu entwickeln und gleichzeitig Impulse für die Diskussion zur Zukunft der Innenstadt zur erhalten. Das Preisgericht wählte in seiner Sitzung im Juli 2022 ein Konzept aus, das mutig auf die o.g. Fragestellungen antwortet. Der Beitrag des Teams TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur, München und Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln überzeugte die Jury mit einem Vorschlag, die Fußgängerzone konsequent, vor allem durch Baumpflanzungen, zu begrünen und so an den Klimawandel anzupassen.