Baumfällarbeiten in der Gartenstraße

Im Laufe dieser Woche werden in der Gartenstraße im Dichterviertel sieben große Pappeln gefällt, die eigentlich erhalten bleiben sollten.  Die Baumfällarbeiten sind notwendig geworden, nachdem sich beim Ausbau des alten Straßenbelags unerwartet gezeigt hatte, dass alle Bäume sehr knapp unter der Oberfläche wurzelten, die Wurzeln in Richtung Blauufer dagegen nur schwach ausgebildet waren. Die Fachleute sind sich einig, dass die Standsicherheit der hohen, aber inzwischen auch sehr alten Bäume irreparabel beeinträchtigt ist und die Fällung unumgänglich.

Die Sanierungstreuhand als Trägerin der Maßnahme im Sanierungsgebiet plant als Ausgleich Ersatzpflanzungen vor Ort. Die unmittelbaren Anwohner werden direkt über die Rodungsarbeiten informiert.

Baumgutachten (3,6 MB)