2021 feiert die Städtebauförderung ihr 50jähriges Bestehen,

Corona-bedingt zumeist mit digitalen Formaten
und in stark abgespeckter Form


Als gemeinschaftliche Aufgabe ist die Städtebauförderung eine zentrale Säule der Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Sie unterstützt seit 1971 Städte und Gemeinden dabei, baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Mehr als 9.300 Gesamtmaßnahmen wurden im Zeitraum von 1971 bis 2020 gefördert – in 3.900 Kommunen bundesweit.

50 Jahre Städtebauförderung Seit 50 Jahren ein verlässlicher Partner
für Städte und Gemeinden. Im Jahr 2021 feiert
die Städtebauförderung in Baden-Württemberg
ihr 50-jähriges Jubiläum.
Mehr…

Hinter der Erfolgsgeschichte steht ein ganz besonderer Ansatz, nämlich die Städtebauförderung als quartierbezogenes und integriertes Programm. In den 50 Jahren hat sie sich immer wieder an vielfältige neue Herausforderungen angepasst. Dem trägt die neue Struktur der Städtebauförderung Rechnung – einfacher, flexibler und grüner.

„Tu Gutes und sprich darüber“

Getreu dem Motto „Tu Gutes und sprich darüber“ findet nun schon seit mehreren Jahren immer im Mai der Tag der Städtebauförderung statt.

Ziel des Tages ist einer breiten Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung und ihrer Erfolge vor Ort zu zeigen und Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren lokalen Akteuren zur Mitwirkung motivieren.

Seit 2015 beteilig sich auch die städtische Sanierungstreuhand mit großem Engagement und viel Kreativität an der bundesweiten Veranstaltung.

Tag der Städtebauförderung, seit 2015 auch regelmäßig in Ulm

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Überblick liefern hinsichtlich der Aktionen der letzten Jahre.
Viel Spaß!