Green Parking Day 2021 „Wengen“ bedeutet eigentlich „in den Wiesen“…

und selbst wenn ein PKW einfach nur „rumsteht“,
beansprucht er doch 13,00 qm des öffentlichen Raums, welcher ja genaugenommen allen Bürger*innen zusteht. Was auf dieser Fläche alles möglich wäre, das zeigte unter anderem die SAN am Samstag, den 18.09.2021 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, den Besucher*innen der Ulmer Innenstadt. In Form von innovativ “besetzten” Parkplätzen in der nördlichen Wengengasse und auch in vielen weiteren Straßen der Innenstadt gab es jede Menge bunter Ideen für eine klimaneutralere Zukunft zu bestaunen.

Wie schon in den Jahren zuvor, beteiligte sich die SAN auch am 5. Ulmer Green-Parking-Day – perfekt organisiert von der Lokalen Agenda Ulm 21 und deren Partner*innen – und präsentierte sich und ihre Arbeit im Straßenraum zwischen Jakob-Griesinger-Platz und Wengenplatz. Dieser Bereich ist normalerweise beidseitig komplett von PKWs „besetzt“ und der Park-Such-Fahrverkehr war auch an diesem Samstag anstrengend hoch. Getreu dem Motto “Grün in den öffentlichen Raum und Fahrverkehr auf das Nötigste reduziert!” stellte die SAN auf Kunstrasen ihre Pläne zum Umbau des öffentlichen Raums im Wengenviertel vor. Auch durfte gerätselt werden, welcher der neuen Stadtbäume, wie heißt.

Spätsommerliches Wetter und viele interessierte Besucher*innen sorgten für beste Stimmung und einen regen Austausch.