Bundesweiter Tag der Städtebauförderung 2018

Der Quartiersgarten im Dichterviertel präsentiert sich der Öffentlichkeit.

Gleich zweimal stand der neue Quartiersgarten in diesem Jahr nun schon im Rampenlicht.

Am 24. April legte die Kommission der Landesgartenschau 2026 – 2030 auf ihrer Besichtigungs-Radtour entlang der geplanten Ausstellungstrasse im neuen Quartiersgarten einen Zwischenstopp ein, um sich das Projekt erläutern zu lassen; außerdem informierte sich die Delegation hinsichtlich der Möglichkeiten und Potenziale, die sich aus dem Zuschlag für eine Ulmer Landesgartenschau in diesem Teil des Sanierungsgebiets „Dichterviertel“ ergeben würden.

Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung 2018 fand dann am 5. Mai bei herrlichem Kaiserwetter das nächste große Event statt: der liebevoll und bunt geschmückte Garten wurde pünktlich um 11.00 Uhr von Iris Mann (Bürgermeisterin für Bildung, Soziales und Kultur) hochoffiziell in Betrieb genommen. Im Beisein von vielen UlmerInnen, Vertretern aus den Fraktionen im Ulmer Gemeinderat und der Kooperationspartner durchschnitten die Bürgermeisterin, Birgit Reiss (AG West) und Dirk Feil (SAN) das eigens hierfür gebastelte „grüne Efeuband“ und machten somit den Weg frei für ein erfolgreiches Quartiersgartenjahr 2018.

Dort stehen mittlerweile 18 selbstgebastelte und bepflanzte Kistenhochbeete, in denen schon Kräuter, Salat, Erdbeeren, Erbsen und Blumen munter vor sich hin sprießen.

Für Kinder gab es ein vielseitiges Bastelangebot, an der Feuerschale wurden Würstchen mit Stockbrot gegrillt und das gesamte Gartenteam stand für Fragen rund um das Gartenprojekt zur Verfügung.

Dank der tollen Unterstützung seitens der Sporttauchergruppe Ulm/Neu-Ulm e.V. gab es in deren einzigartigem Vereinsheim – dem angrenzenden Böblinger Turm – neben Kaffee und Kuchen auch einen spannenden Vortrag über die geheimnisvolle Welt der Libellen; außerdem konnte die Ulmer Bewerbung um die Landesgartenschau 2030 in Augenschein genommen werden.