4. Green-Parking-Day in Ulm – SAN “netzwerkt” in der Wengengasse

Unsere Mobilität verbraucht schier endlose Mengen an Fläche.

Selbst wenn ein PKW einfach nur rumsteht, beansprucht er rund 13 qm des sog. “öffentlichen Raums”, der ja genaugenommen eigentlich allen Bürger*innen zusteht. Was auf diesen Flächen alles möglich ist, das zeigte unter anderem die SAN am Samstag, den 19.09.2019 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr den Besucher*innen der Ulmer Innenstadt in Form von innovativ “besetzten” Parkflächen. Perfekt organisiert von der Lokalen Agenda ulm 21 und deren Partnern wurden auf fast 40 Stellplätzen jede Menge bunter Ideen in Richtung klimaneutrale Zukunft vorgestellt.

Wie schon in den Jahren zuvor, beteiligte sich auch die SAN am 4. Ulmer Green-Parking-Day und präsentierte sich und ihre Arbeit im unteren Teilstück der Wengengasse, welches normalerweis komplett von den PKWs okkupiert ist. Unter dem Motto “Fahrräder und Grün in den öffentlichen Raum!” wurde anhand von temporären Bäumen und mit Kreide lagegetreu aufskizzierten Versorgungsleitungen die Vielschichtigkeit des öffentlichen Raums vor Augen geführt.

Spätsommerliches Wetter und viele interessierte Besucherinnen und Besucher sorgten für beste Stimmung und auch der rege Austausch mit allen Beteiligten war eine echte Bereicherung.